Willkommen auf meiner Spielwiese!

Veröffentlicht am 26. April 2015 von Andreas SpringerKategorie: Neuigkeiten

Nach langer Zeit des Konzeptionierens, des Gestaltens und des Programmierens ist es nun endlich so weit: Mein Blog ist online! Nach diesem Satz würde ich am liebsten noch viel mehr Ausrufezeichen setzen, denn nach so viel Arbeit bin ich sehr aufgeregt darüber, dass »mein Baby« nun endlich an den Start geht.

andreas-springer.com_fotograf_karlsruhe_selbstportrait_7295

Meine eigene Foto-Plattform

Aber was bedeutet das überhaupt und was wird es hier zu sehen geben? Natürlich werde ich hier hauptsächlich die Ergebnisse meiner Arbeit als (Hochzeits-)Fotograf in Karlsruhe zeigen! Mir ist es wichtig, dass ich meine Bilder in Zukunft nicht (nur) quer über’s Internet verstreue und auf Facebook, 500px, Instagram etc. hochlade, sondern auch eine Veröffentlichungsplattform direkt »an der Quelle« habe. Unter einer Domain immer erreichbar, als zentralen Anlaufpunkt für Interessierte und als Spielwiese für mich. Denn hier bin ich König, habe vollkommene Kontrolle und uneingeschränkte gestalterische Freiheit. So konnte ich durch das Designkonzept des Blogs und dessen Umsetzung z. B. genauestens bestimmen wie meine Bilder hier präsentiert werden und wie man mit ihnen interagieren kann. Komplett inklusive Zoomfunktion durch Klick aufs Bild (nur auf »großen« Computern), Tastaturbedienung über die Pfeiltasten zum »Blättern«, Hintergrundabdunklung bzw. -aufhellung in der Zoom-Ansicht (Taste »L«) und Anbindung an die üblichen sozialen Netzwerke. Alles selbstverständlich auch optimiert für hochauflösende Retina-Displays und mobile Geräte. Diese Features könnt ihr übrigens gerne in meinem neu gestalteten Portfolio ausprobieren: Hochzeiten & Engagement, Familie & Baby und Portraits & Beauty.

andreas-springer.com_fotograf_karlsruhe_code_javascript_7321

Die Themen

Zu den Fotos wird es dann natürlich auch immer ein paar Zeilen zu lesen geben: Wen oder was habe ich da abgelichtet? Wie kam es zu dem Shooting? Was war das Besondere daran und wie habe ich es umgesetzt? Aber auch: Was lief nicht wie geplant und was habe ich dabei gelernt? Es geht mir also nicht nur darum fertige Ergebnisse zu zeigen, sondern ich möchte auch meine gemachten Erfahrungen teilen, so dass im Bestfall andere davon profitieren können.

Zusätzlich werden auch immer mal wieder Behind The Scenes-Fotos und Making Of-Videos auftauchen, um die Entstehung diverser Projekte zu dokumentieren. Außerdem plane ich eventuell Screencasts zu verschiedenen Themen aufzuzeichnen, etwa Lightroom- und/oder Photoshop-Tricks oder Speed-Retuschen. Das eine oder andere Equipment-Review könnt ihr ebenfalls erwarten, wobei ich hier nicht allzu techniklastig werden will.

Es soll aber nicht immer und ausschließlich nur um die Ergebnisse meiner Arbeit gehen. Mitunter werde ich auch eher persönliche Einträge verfassen, die mit der Arbeit als Fotograf im Allgemeinen bzw. dem »Fotografsein« an sich zu tun haben oder meine Meinung zu diversen (aktuellen) Themen aus der Fotowelt kundtun.

Eure Meinung zählt!

Ich habe mir also einiges vorgenommen, aber trotzdem baue ich auf euren Input: Was wollt ihr hier sehen? Was interessiert euch am meisten? Wenn ihr Themenvorschläge habt, dann hinterlasst unten gerne einen Kommentar oder schreibt mir eine Nachricht per E-Mail, Facebook oder Twitter. Außerdem könnt Ihr mir zeigen was ihr mögt indem Ihr auf diese kleinen bunten Social Media-Buttons drückt, die ich überall eingebaut habe. Je mehr Ihr teilt, »liked« und twittert, desto besser weiß ich wovon Ihr mehr sehen wollt. Natürlich freue ich mich auch über sonstige Anmerkungen oder Nachrichten, egal über welchen Kanal. 🙂

Eins steht fest: Die nächsten Monate werden überaus spannend und ich freue mich schon sehr auf das »Abenteuer Blog«!

Ein Kommentar